• Service per Telefon / Online Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr Service per Telefon / Online
    Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr
  • Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang
  • Kauf auf Rechnung Kauf auf
    Rechnung
  • karten-paradies.de 4.8 624 1 4.8 von 5 aus 624 Bewertungen

Jubiläumskarten – für geleistete Arbeit gebührend danken

Jubiläen gibt es im Leben von uns allen erstaunlich häufig und mit unterschiedlichsten Bedeutungen. Viele dieser Jahrestage beziehen sich dabei auf den privaten Bereich – so zum Beispiel Geburtstage und Hochzeitstage. Selbstverständlich steht aber auch im Zuge der beruflichen Laufbahn das eine oder andere Jubiläum an, das es zu feiern gilt! Schön ist es dabei, wenn nicht nur kleine Geschenke angesichts lange währender Betriebszugehörigkeiten überreicht werden, sondern auch ein paar ehrende Worte an die jeweiligen Mitarbeiter gerichtet werden. Neben einer kleinen Rede bieten sich zu diesem Zweck Jubiläumskarten an.

Jubiläumskarten – ab wann die Betriebszugehörigkeit feiern?

Betriebsjubiläen sollten nicht einfach ignoriert werden. Schließlich sind sie ein wunderbarer Anlass, einem Mitarbeiter den Dank für die bisher geleistete Arbeit auszusprechen. Durch diese Anerkennung steigt mit Sicherheit die Motivation und die Bindung an den Arbeitgeber – ganz zu schweigen davon, dass sie sich im Idealfall auch positiv auf das Betriebsklima auswirken kann. 
Aber welche Jubiläen bieten sich überhaupt für eine Ehrung mit Jubiläumskarten und allem weiteren Drumherum an? Selbstverständlich gibt es keine starren, allgemeingültigen Regeln, wie lange Mitarbeiter einem Betrieb angehören müssen, damit sie mit Jubiläumskarten, kleinen Geschenken und vielleicht sogar einem kleinen Fest geehrt werden dürfen. Damit das Betriebsjubiläum allerdings wirklich etwas Besonderes bleibt, bietet sich zum Beispiel das zehnte Jubiläum als erstes mögliches Jubiläum an. Zehn Jahre in ein und demselben Betrieb erfolgreich zu sein, ist in unserer heutigen schnelllebigen Arbeitswelt schließlich schon etwas Besonderes, wenn auch Erreichbares.
Auf manchen Jubiläumskarten erscheint aber auch eine Zahl, die weitaus beeindruckender als die Zehn ist. So gibt es mit Sicherheit auch den einen oder anderen Arbeitnehmer, der schon 20, 30 oder gar 40 Jahre seinem Arbeitgeber treu ist. Jubiläumskarten zu solch besonderen Jahrestagen zu überreichen, sollte eine Ehrensache sein. Grundsätzlich empfiehlt es sich, dass Unternehmen klare Regeln dafür etablieren, welche Jubiläen gefeiert werden sollen. Dies macht es nicht nur einfacher, rechtzeitig Jubiläumskarten zu gestalten und sonstige Überraschungen zu organisieren. Es wird auch sichergestellt, dass niemand vergessen wird und alle Mitarbeiter die gleiche Behandlung erfahren.

Jubiläumskarten – Aufmachung dem Jubilar und dem Jubiläum anpassen

Jubiläumskarten können sich optisch sehr unterschiedlich präsentieren. Genau dies ist aber auch eine Stärke von Jubiläumskarten, bietet sich so doch die Gelegenheit, für jeden Jubilar exakt die Karte auszuwählen, die am besten zu ihm zu passen scheint. Eine erste Orientierung bei der Kartenauswahl kann gewonnen werden, wenn die Anzahl der Arbeitsjahre und das Alter des Jubilars Berücksichtigung finden.
Für die wirklich beeindruckenden Jubiläen von naturgemäß älteren Mitarbeitern darf es dann schon gerne eine sehr feierliche Aufmachung für die Jubiläumskarten sein. Hier würde sich zum Beispiel ein Design anbieten, bei dem die Jubiläumszahl feierlich von einem Lorbeerkranz eingerahmt wird. Schließlich ist der Lorbeerkranz ein allseits bekanntes Symbol für Ehre und Ruhm.
Für jüngere Mitarbeiter, die zum Beispiel anlässlich des fünften oder zehnten Betriebsjubiläums geehrt werden sollen, darf es je nach Typ wiederum durchaus etwas hipper und legerer zugehen. Auch durch die Farbauswahl lassen sich Jubiläumskarten gut den Adressaten anpassen. Möglicherweise ist im Unternehmen bekannt, dass der Jubilar eine Lieblingsfarbe hat. Diese dann auch für die Karte zu verwenden, symbolisiert, dass man den Mitarbeiter in seiner Einzigartigkeit auch als Mensch und Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt hat.
Zufriedenheit Zufriedenheitsgarantie
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet