• 24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags 24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags
  • Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang
  • Kauf auf Rechnung Kauf auf
    Rechnung
  • karten-paradies.de 4.8 von 5 aus 465 Bewertungen
Nach der Hochzeit

Was die Rubinhochzeit bedeutet

Die Rubinhochzeit wird aus der Farbe des Edelsteins abgeleitet, welcher rot ist. Rot wiederum steht für Liebe. Auf den 40. Hochzeitstag bezogen heißt es nach 4 Jahrzehnten ist die gegenseitige Liebe immer noch nicht erloschen. Viel mehr glänzt sie dunkelrot und ist feurig. Sie ist eben wie ein Rubin. Dies wird zum Ehrentag gefeiert. Darum werden Freunde und Bekannte eingeladen. Auch die komplette Familie mit Verwandten kann so für einen Moment vereint werden. Daraus schlussfolgert sich, dass eine Rubinhochzeit mit größeren Ausmaßen verbunden sein kann. Schließlich gehören zur Familie nicht nur Geschwister und die eigenen Kinder. Schwiegersöhne oder Schwiegertöchter, Neffen, Nichten und Enkelkinder zählen gleichermaßen hinzu. Im Großen und Ganzen ergibt sich dadurch altersbezüglich eine gute Gäste-Mischung. Dies macht sich auch bei Gestaltung der Feier bemerkbar. Denn eine Rubinhochzeit wird mit Versen und Sprüchen angereichert. Genauso werden Spiele für jung und alt veranstaltet. Die Hochzeitsdeko fällt natürlich in rot aus. Gleichermaßen ist es bei der Einladung und den Geschenken. Des Weiteren lassen viele Ehemänner zu diesem Hochzeitstag ihren Ehering mit rotem Rubin verschönern.

Rubinhochzeit: mögliche Geschenke an das Ehepaar

Wer zu einer Rubinhochzeit eingeladen ist, möchte natürlich das passende Geschenk mitbringen. Zweckmäßiges und Praktisches ist sehr unangebracht. Schließlich ist nach 40 Ehejahren der Hausstand von dem Ehepaar komplett. Es sei denn, die Eheleute äußern einen käuflichen Wunsch. Dann ist es sinnvoll zur Rubinhochzeit dieses Geschenk in einer rubinroten Ausführung zu verschenken. Sollte dies nicht möglich sein, empfiehlt sich es sich dieses wenigsten farblich passend zu verpacken. Angemessener sind jedoch persönliche Geschenke. So können etwa für die Rubinhochzeit Sprüche verfasst werden. Auch kommt ein zusammengestelltes Fotoalbum der gesamten Familie gut an. Ähnlich ist es mit einer Karikatur des Hochzeitsfotos. Genauso können zur Rubinhochzeit auch Gedichte vorgetragen werden. Generell können Sie mit Selbstgebastelten Ihre Glückwünsche am besten vermitteln. Schließlich erfordert so etwas mehr Herzblut als etwas Gekauftes und ist zudem ein Unikat.

Rubinhochzeit: Was Mann seiner Frau schenken kann

Bei einer Rubinhochzeit machen sich nicht nur die Gäste Gedanken, was sie verschenken. Auch das Ehepaar möchte seiner zweiten Hälfte zur Rubinhochzeit eine Freude bereiten. Dabei ist es gerade für die Männer selbst nach 40 Ehejahren nicht leicht, das Richtige für ihre Frau auszuwählen. Kleidung und Schmuck sind meist ausreichend vorhanden. Haushaltsartikel kommen zur Rubinhochzeit nicht gut an. Schließlich ist es ein besonderes Ereignis. Viel angemessener sind Geschenkideen wie: ein Rosenstrauß, ein Abendessen für zwei mit roter Dekoration oder ein Foto im rotem Rahmen. Ebenso kann der Ehering mit rotem Rubin ergänzt beziehungsweise ein Rubinring- oder Armreif erworben werden.

Rubinhochzeit: Was Frau ihrem Mann schenken kann

Frauen gelten in der Regel als einfallsreicher wie Männer wenn es darum geht etwas zu verschenken. Doch auch sie können irrtümlich falsch liegen. Dies ist nicht schön, noch dazu wenn es dabei um die Rubinhochzeit geht. Ein Blumenstrauß zum Beispiel ist für den Ehemann eher ungeeignet. Ist er ein Gartenfreund, empfiehlt sich ein Rosenstock sehr. Für andere Gemüter ist wiederum viel mehr eine Krawattennadel oder ein Manschettenknopf mir Rubin etwas Richtiges. Aber selbst ein edler Tropfen Rotwein kommt zum 40. Ehejubiläum beim Ehemann oft gut an. Und welche Sorte er diesbezüglich besonders mag, sollte die Ehefrau nach 40 Ehejahren schon herausgefunden haben.
Zufriedenheit Zufriedenheitsgarantie
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet