• Service per Telefon / Online Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr Service per Telefon / Online
    Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr
  • Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang
  • Kauf auf Rechnung Kauf auf
    Rechnung
  • karten-paradies.de 4.8 642 1 4.8 von 5 aus 642 Bewertungen
Nach der Hochzeit
Petersilienhochzeit

Die Petersilienhochzeit – feiern ohne Aufwand

Die Petersilienhochzeit läutet die Halbzeit zur Silberhochzeit ein. 12 ½ Jahre ist man nun verheiratet, ein Grund das Jubiläum gebührend zu feiern. Traditionell ist die Petersilienhochzeit ein Fest, welches von den Gästen ausgerichtet wird, die dabei für das leibliche Wohl der Eheleute und deren Gratulanten sorgen. Das markante Datum ist für jedes Paar ein besonderer Anlass, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken. Nach mehr als einem Jahrzehnt Ehe ist man nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht so alt. Man steckt sozusagen noch mitten im Leben. Meist hat man beim Erreichen der Petersilienhochzeit schon ein Haus gebaut, ein Geschäft gegründet, Kinder geboren, die sich prächtig entwickeln und so mancher kletterte in der Karriereleiter schon steil nach oben.

Petersilienhochzeit – Bräuche und Tradition

Die Petersilienhochzeit kann locker angegangen werden, denn es müssen weder Einladungskarten verschickt werden, noch wird im großen Rahmen gefeiert. Insofern ist das Jubiläum der Petersilienhochzeit ein reines Vergnügen ohne Stressfaktor. Meist planen die Gäste die Fete und improvisieren für das Ehepaar eine Überraschungsparty. Die Feier findet in der Regel in den Räumlichkeiten des Jubiläumspaares statt. Die Organisation obliegt den Freunden und Verwandten. Dabei übernehmen die Freunde der Eheleute die Bewirtung mit Speisen und die Familie sorgt für Getränke. Das Ehepaar soll sich bei dieser Feier einfach nur entspannen. Die Tradition der Petersilienhochzeit besagt, dass die Ehe grün und würzig bleiben soll. Deshalb sind die von den Gästen mitgebrachten Speisen traditionell auch sehr würzig. Kommen wir zu den Bräuchen der Petersilienhochzeit, denen in Form eines Petersilienstrauches genüge getan wird. Jeder Hochzeitsgast bringt einen Petersilienstrauch mit, der für die nötige Würze in der Ehe sorgen soll.

Dekoration zur Petersilienhochzeit

Die Dekoration zum Anlass einer Petersilienhochzeit ist einfach und unkompliziert und bedarf keiner großen Gedankengänge. Sie richtet sich nur nach dem Motto des Jubiläums der Petersilienhochzeit. Den Tisch verziert man mit einem weißen Band auf dem man die würzigen Petersiliensträuße gleichmäßig verteilt. Alternativ kann man auch die grünen Sträuße in verschiedenen Vasen arrangieren. Zwischen jede Vase steht eine Kerze, um dem Jubiläumsanlass` eine feierliche Note zu verleihen. Alles was grün ist dient zur Vervollständigung der Haupt-Deko. Wie bei jedem Hochzeitsjubiläum geht auch aus der Petersilienhochzeit ein bedeutendes Symbol hervor. Da die Petersilie ein Würzkraut ist, soll den Ehegatten hiermit angedeutet werden, es könne nur mit der nötigen Würze der Ehe die Silberhochzeit erreicht werden. Dabei symbolisiert das fransige Blatt der Petersilie die Vergangenheit des Hochzeitspaares, das in den letzten 12 ½ Jahren durch viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen ist.

Geschenke und Glückwünsche zur Petersilienhochzeit

Zur Petersilienhochzeit gibt es nur kleine Geschenke, weil die Gäste schon die Feier ausgerichtet haben. Ein netter Blumenstrauß als freundliche Geste, eine Flasche Wein, gemeinsame Erinnerungen vergangener Zeiten in Form eines Fotokalenders oder nach Brauch die würzige Petersilie, ist zu diesem Anlass völlig ausreichend. Wenn das Jubiläumspaar an diesem bedeutenden Tag allerdings selbst keinen Petersilienstrauß im Haus hat, muss es nach traditionellem Brauch für die Kosten der Petersilienhochzeit selbst aufkommen.

Bei der Petersilienhochzeit wird bis in den Morgen gefeiert

12 ½ Jahre Ehezeit ist ein guter Grund mit Freunden und Familie bis zum Morgengrauen zu feiern. Schließlich befindet man sich zu diesem Jubiläum in den besten Jahren. Endlich mal wieder ausgelassen tanzen und sich an alte Zeiten erinnern. Die Petersilienhochzeit ist für ein Ehepaar ein besonderes Ereignis, denn die Liebe hat sich doch schon über einige Jahre bewährt. Wer so lange zusammenhält, wird im gleichen Kreise bestimmt auch gemeinsam die Silberhochzeit feiern.
Zufriedenheit Zufriedenheitsgarantie
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet