• 24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags 24 Stunden Service per Telefon / Online Mo-So + Feiertags
  • Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang
  • Kauf auf Rechnung Kauf auf
    Rechnung
  • karten-paradies.de 4.8 von 5 aus 435 Bewertungen
Hochzeitsfeier und Hochzeitsvorbereitungen

Die Handlangerinnen der Braut - gestern und heute

Bereits vor Beginn des Mittelalters hatten Brautdamen zwar als Handlangerin und Begleiterin der Braut ähnliche Funktionen wie heute, doch die Voraussetzungen, um als solche ausgewählt zu werden, unter-schieden sich. Zu dieser Zeit mussten es grundsätzlich Jungfrauen und natürlich unverheiratete Mädchen sein, die etwa im Alter der Braut waren. Nur so konnten sie die Braut vor der gefürchteten Entführung durch den Teufel bewahren und als Schutzschild gegen böse Geister wirken. Obwohl man heute kaum noch an den Teufel und dunkle Mächte glaubt, sind viele Bräuche aus vergangenen Zeiten weiterhin lebendig geblieben – wie die Hochzeitsspiele und Entführung der Braut. Traditionell übernehmen Brautjungfern nach wie vor die Aufgabe, die Braut am Hochzeitstag zu begleiten. Auch im Vorfeld des großen Tages sind sie bereits als hilfreiche Geister tätig. Mit ihnen werden Organisation, Kleidung und Dekoration der Festtafel besprochen. Am Hochzeitstag unterstützen sie die Braut beim Ankleiden, Schminken und Frisieren. Ständig achtet das Team darauf, dass alles reibungslos abläuft. Üblicherweise wählt die Braut ihre beste und engste Freundin als erste Brautjungfer aus, die stets in ihrer Nähe sein soll. Zur Sicherheit. Das Brautjungfernteam kann dann z.B. um weitere Freundinnen, Schwestern des Bräutigams oder Damen aus der Verwandtschaft – ohne Altersbegrenzung – ergänzt werden. Beim Einzug in die Kirche schreiten die Brautjungfern dem Brautpaar bzw. der Braut mit Brautführer ent-weder voran oder folgen dem Paar im Hochzeitszug. Während des Hochzeitswalzers hält eine Brautjungfer den Brautstrauß. Außerdem tragen die Brautjungfern während des gesamten Tages zur Bereicherung des Hochzeitsgeschehens durch ihr ansprechendes Aussehen bei.

Die Kleider der Brautjungfern ist eine optische Ergänzung

Aus optischen Gründen wird es die Braut lieben, wenn ihre Brautjungfern am Festtag Kleider tragen, die mit ihrem Brautkleid harmonieren und diesem in Stil, Design und Farbkomponente ähneln. Die Farbe Weiß sollte der Braut vorbehalten sein. Ansonsten wirken Farbnuancen des Brautkleides edel und schön. Die Kleider und Accessoires der Brautjungfern sind natürlich weniger aufwendig als die der Braut. Schließlich soll diese an diesem Tag deutlich hervorstechen. Die Brautjungfern tragen kleine, bescheidene Blumensträußchen. Auch diese können dem Brautstrauß nachempfunden werden oder zumindest ähneln.

Die Frisuren der Brautjungfern

Auch wenn die Brautjungfern am Hochzeitstag nicht im Mittelpunkt stehen, gehört es zur perfekten Planung einer Hochzeit , sich als Braut auch Gedanken über die Frisuren ihrer Brautjungfern zu machen. Manche wollen keinen Einfluss darauf nehmen und die Entscheidung individuell ihren Begleiterinnen überlassen, andere legen großen Wert auf Einheitlichkeit und ziehen eine zumindest ähnlich anmutende Frisur der Damen vor. In jedem Fall sollte sie abgesprochen sein. Locker zusammengebundene Haare oder Pferdeschwänze, mit gleichartigen Accessoires verziert, sind derzeit der Trend.

Braut- und Brautjungfern - Geschenke, die erfreuen

Traditionell geben oder schenken auch heute noch viele Brautjungfern ihrer Braut etwas Gebrauchtes, etwas Geliehenes und etwas Neues zum Hochzeitstag. Das kann ein altes Strumpfband von der Oma, ein reizvolles Dessous aus eigenen Beständen, ein antikes Ringkissen oder ein erinnerungsbehaftetes Schmuckstück sein. Ideen sind frei – sie sollen nur Glück bringen! Auch jede Brautjungfer wird sich über eine kleine Aufmerksamkeit, die sie an den unvergesslichen Tag erinnert, freuen. Vielleicht wählt man ein Freundschaftsarmband, einen Kettenanhänger als Glücksbringer oder eine exquisite Confiserie-Selektion. Die Möglichkeiten sind vielfältig, begleitet von einer Dankeskarte vom karten-paradies.de.
Zufriedenheit Zufriedenheitsgarantie
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet