• Service per Telefon / Online Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr Service per Telefon / Online
    Mo-Fr 8:30 - 17:00 Uhr
  • Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang Versand 1 - 2 Tage nach Bestelleingang
  • Kauf auf Rechnung Kauf auf
    Rechnung
  • karten-paradies.de 4.8 659 1 4.8 von 5 aus 659 Bewertungen

Glückwunschkarten zur Geburt – Farben und Motive ideal auf den Anlass abgestimmt

Wenn Mama und Papa ein neues Söhnchen oder Töchterchen in die Arme schließen können, verändert das die Welt! Dieses Glück können alle Menschen, die den Eltern nahestehen, zumindest ein Stück weit nachvollziehen. Der Tag, an dem ein Kind auf die Welt kommt, ist zwar im eigentlichen Sinne kein Geburtstag, da wir mit diesem Begriff immer nur die Jubiläen des Tages der Geburt bezeichnen. Dennoch ist es natürlich eine wunderbare Idee, auch anlässlich einer Geburt zu Glückwunschkarten zu greifen. Mit diesen Karten wird zum Ausdruck gebracht, dass sich der Absender über das wundervolle Ereignis freut und der kleinen Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft wünscht. Nicht nur der eigentliche Gratulationstext und die schriftlichen Wünsche sind für Glückwunschkarten zur Geburt allerdings sehr wichtig. Bedeutend ist auch, dass das Design dieser Karten dem Anlass angemessen ist!

Farbliche Gestaltung von Glückwunschkarten zur Geburt

Glückwunschkarten zur Geburt sind oft in weichen, aber dennoch lebendigen Farben gehalten. Warum dies so ist, ist schnell erklärt. Weiche Farben passen einfach hervorragend zu Babys! Dies empfinden wir vielleicht so, da Neugeborene so niedlich und sanft sind, dass diese Farben sie quasi repräsentieren dürfen. Schauen Sie sich doch einmal in einem Bekleidungsgeschäft für Babymode um oder in einem Spielzeuggeschäft. Den zarten Tönen werden Sie überall dort begegnen, wo es um Neugeborene geht! Gleichzeitig strahlen Farben, die zum Babymotto passen, aber auch oftmals eine schöne Lebendigkeit aus. Auch dies erscheint sehr passend: Schließlich beginnt, wenn ein Baby auf die Welt kommt, ein neues turbulentes Leben, das hoffentlich von vielen tollen Erlebnissen geprägt sein wird.
Übrigens: Glückwunschkarten zur Geburt müssen nicht zwangsläufig die gängigen Farbklischees aufgreifen und somit unbedingt auf die Farbtöne Hellblau und Rosa zurückgreifen. In modernen Zeiten kommen auch viele andere sanfte Farben infrage, wenn es gilt, ein neugeborenes Mädchen oder einen neugeborenen Jungen zu feiern. Wie wäre es etwa mit einem soften Orangeton, der so wunderbar fröhlich wirkt? Oder mit einem weichen Grünton, der herrlich frisch und elegant wirken kann? Diese beiden Farbtöne passen zu Mädchen und Jungen gleichermaßen. Es gibt dementsprechend auch auf farblicher Ebene viele Möglichkeiten, Glückwunschkarten zur Geburt zu gestalten, die sich von dem allseits Bekannten charmant abheben.

Motive für Glückwunschkarten zur Geburt

Die Farbgebung alleine macht aus Karten natürlich noch keine Glückwunschkarten zur Geburt. Auch auf grafischer Ebene lässt sich noch einiges dafür tun, damit die liebevollen Botschaften Mama, Papa und vielleicht auch etwaige Geschwisterkinder des Neugeborenen entzücken. Sehr passend sind dabei Illustrationen, die niedliche Tiere zeigen – wie etwa vorwitzige kleine Mäuschen oder kuschelige weiche Schäfchen. Die Niedlichkeit dieser Illustrationen passt mit Sicherheit gut zu der Niedlichkeit des Neugeborenen.
Wer es in Sachen Glückwunschkarten zur Geburt etwas eleganter und erwachsener mag, könnte aber auch auf Karten mit dezenter Blumenornamentik zurückgreifen. Blumen sind schließlich ein Symbol, das sehr positiv besetzt ist – nicht umsonst überreichen wir beim Gratulieren oftmals auch einen Blumenstrauß. Und auch ganz andere Motive kommen für Glückwunschkarten zur Geburt infrage. Hauptsache ist, dass die Motive etwas Positives und viel Freude ausstrahlen. Eine Sommerlandschaft auf den Glückwunschkarten zur Geburt könnte überdies auch noch zum Ausdruck bringen, dass man der Familie viele schöne gemeinsame Stunden wünscht. Ein niedlicher Heißluftballon wiederum, dass nun für die Familie eine schöne Reise in ein neues Leben begonnen hat. Entscheiden Sie einfach selbst, welche Symbolik Ihnen am meisten zusagt!
Zufriedenheit Zufriedenheitsgarantie
Bitte warten...
Der Designer wird vorbereitet