Front eines cremefarbenen Oldtimers

©123rf.com/profile_poendl

Der Tag der Vermählung ist ein solch bedeutender Tag, dass es vielen Paaren nicht egal ist, wie sie vor dem Standesamt oder der Kirche vorfahren. Die Auswahl des Gefährtes ist dabei eine Sache. Ganz egal aber, ob sich das Paar für eine Kutsche, einen Oldtimer, einen flinken Sportwagen oder Sonstiges entscheidet: Ein wenig zusätzlicher Schmuck für das Gefährt ist oft ebenfalls willkommen. Da die Wahl oft auf ein Auto fällt, ist der Autoschmuck zur Hochzeit in dieser Hinsicht natürlich von besonderer Bedeutung – über ihn erfahren Sie in diesem Artikel mehr.

Warum ein Autoschmuck zur Hochzeit so beliebt ist

Herz aus Blumen

©123rf.com/profile_shzyxz

Mit einem geschmückten Auto vor der Kirche oder dem Standesamt vorzufahren, ist ohne Frage reizvoll: Das Brautpaar fühlt sich noch einmal besonders geehrt und auch außenstehende Personen, die den Autoschmuck bemerken, wissen sofort, dass hier eine Hochzeit gefeiert wird! So kann das Paar nahezu fest damit rechnen, dass auch Unbekannte ihnen freundlich zuwinken und somit ihre Glückwünsche äußern. Und schon fühlt man sich fast so wie ein bedeutendes Königspaar! Eine ausgesprochen zauberhafte Möglichkeit ist es, das Paar zur Hochzeit mit dem Autoschmuck zu überraschen. So nehmen Freunde und Verwandten den beiden Verliebten nicht nur einen Teil der Hochzeitsvorbereitung ab, sondern sorgen auch für große Augen, wenn sie beispielsweise das Paar mit dem geschmückten Wagen abholen und zum Ort der Trauung fahren. Gut gelingt diese Überraschung im Übrigen dann, wenn bei der Wahl des Schmuckes der Geschmack des Paares sowie der sonstige Blumenschmuck, der auf der Feier eine Rolle spielt, berücksichtigt wird. So stellen Freunde und Verwandte sicher, dass alles auf Gefallen stößt und sich der Autoschmuck zur Hochzeit harmonisch in das gesamte Dekokonzept der Feier einfügt.

Wer übernimmt das Schmücken des Autos?

Wie schon angedeutet, kann der Autoschmuck zur Hochzeit eine Überraschung für das Paar und somit ein kleines Geschenk von Freunden oder Verwandten sein – etwa, wenn diese ihr Auto als Hochzeitsgefährt anbieten. Oder aber das Paar kümmert sich selbst um den Schmuck. Jegliches Schmücken sollte dabei aber natürlich immer in Absprache mit dem Autobesitzer erfolgen. Sobald beim Autoschmuck für die Hochzeit Blumen ins Spiel kommen, ist der Gang zu einem guten Floristen, der sich mit dieser Art von Blumenschmuck auskennt, absolut empfehlenswert: Dieser kann den Schmuck nicht nur anfertigen, sondern ggf. auch beraten, welcher sich für welches Auto eignen könnte, ob und, wenn ja, wie schnell man mit dem Schmuck fahren darf, und sicherlich kennt er auch Kniffe zum sicheren Befestigen.

Neben den Optionen, dass sich einerseits Freunde oder Verwandte oder andererseits das Paar selbst um den Autoschmuck für die Hochzeit kümmert, gibt es aber auch noch eine dritte Option: Oft sind die Autos, welche für die Fahrt des Hochzeitspaares eingesetzt werden, Mietwagen. In diesem Fall kann es durchaus möglich sein, dass der Vermieter das Schmücken des Autos auf Anfrage und ggf. gegen Kostenübernahme durch den Mieter selbst übernimmt. Dies ist zum einen natürlich eine angenehme Serviceleistung, zum anderen geht der Vermieter so mehr oder weniger sicher, dass nur ein solcher Schmuck angebracht wird, den er für geeignet und unschädlich für den Wagen hält.

Beachtet werden muss aber: Nicht jeder Vermieter gestattet es, seine Wagen mit einem Autoschmuck zur Hochzeit zu versehen. Insbesondere, aber nicht ausschließlich bei wertvollen Autos und Oldtimer könnte dies aus Furcht vor Lackschäden und Co. untersagt sein. Jeder, der einen Autoschmuck zur Hochzeit für einen Mietwagen besorgen oder buchen möchte, sollte sich also vorab informieren, was der Vermieter gestattet und was nicht. Sollte es bei einem Oldtimer diesbezüglich Probleme geben, ist dies in der Regel aber auch kein Beinbruch: Manch ein Oldtimer macht auch so schon so viel her, dass er für die Hochzeit nicht unbedingt mehr mit einem Autoschmuck ausgestattet werden muss. Vielleicht wählt man in diesem Fall einfach ein besonders auffälliges Automodell?

Was ist in Sachen Autoschmuck möglich?

Eine sehr wichtige Frage in Bezug auf den Autoschmuck zur Hochzeit ist diejenige, was in dieser Hinsicht als schmückendes Beiwerk überhaupt infrage kommt. Bekannt sind unter anderem Blumengestecke auf der Motorhaube oder Arrangements aus Schleifen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Auto zum Beispiel mit Aufklebern zu versehen, welche fröhlich verkünden, dass ein frisch vermähltes Paar chauffiert wird. Jeglicher Autoschmuck zur Hochzeit sollte dabei allerdings am besten wieder rückstandslos und ohne allzu große Mühe zu entfernen sein, damit das Gefährt nicht auf Dauer beeinträchtigt wird. Zudem ist natürlich immer das Einverständnis des Besitzers einzuholen.

Trotz der vielen Möglichkeiten, die es in Hinblick auf einen Autoschmuck für eine Hochzeit gibt, erscheint es sinnvoll, dass das Hochzeitspaar oder die Person, die sich um den Autoschmuck für die Hochzeit kümmern möchte, sich vorab informiert, was es überhaupt in Sachen Verkehrssicherheit und Co. zu beachten gilt. Dieses Thema ist in den obigen Ausführungen noch gar nicht berücksichtigt, sollte aber wirklich sehr, sehr ernst genommen werden. Schließlich möchte niemand aufgrund des Schmuckes einen Unfall verursachen, Unbeteiligte stören oder auf der Fahrt von der Polizei angehalten werden. Es ist also notwendig, frühzeitig entsprechende Informationen einzuholen, damit Ärger möglichst umgangen werden kann!

Gedacht werden sollte übrigens auch an die Strecke, die es zurückzulegen gilt: Nicht jeder Autoschmuck zur Hochzeit ist eventuell dazu geeignet, lange, schnell befahrbare oder huckelige Strecken unbeschadet zu überstehen. Dies könnte im schlimmsten Fall das Unfallrisiko erhöhen. Natürlich ist aber auch schon das kleinere Übel – ein zerfledderter Autoschmuck zur Hochzeit – etwas, das es möglichst zu vermeiden gilt. Besonders leicht fällt dieses natürlich dann, wenn die Entscheidung für einen Schmuck fällt, der sich bei Bedarf unkompliziert für die entsprechenden Strecken abnehmen lässt.

Schmuck kommt auch bei Fotos zur Geltung

©123rf.com/profile_ryzhov

Der Autoschmuck zur Hochzeit als schönes Fotomotiv

Die Ehre, in einem geschmückten Auto zu fahren, hat man natürlich nicht alle Tage. Umso schöner ist es, wenn auch dieses kleine Detail, das einen Beitrag zur Einzigartigkeit des Tages der Eheschließung beisteuert, fotografisch festgehalten wird. Dabei haben Sie in erster Linie zwei Möglichkeiten, die Sie beide voll ausschöpfen sollten: Zum einen können Sie den Autoschmuck zur Hochzeit natürlich mit Detailfotos in Szene setzen. Zum anderen ist es aber auch üblich, dass das Hochzeitspaar kurz vor dem geschmückten Wagen posiert. Vergessen Sie auf keinen Fall diese tollen Aufnahmen! Diese Fotos werden sich hervorragend in eine fotografische Dokumentation der Hochzeit einfügen und so die Erinnerungen an den großen Tag lebendig halten!